Anglerverein Tröbitz e.V.

- Unser Gewässer - C 05-112 Kleiner Wildgruber See 4,4 Hektar

Lage
Der Kleine Wildgruber See entstand aus dem ehemaligen Tagebau „Beutersitzer Kohlen-werke“. Im Jahre 1898 wurde der Tagebau aufgeschlossen und bis zu seiner Stilllegung im Jahre 1912 wurden über 1 Million m³ Rohbraunkohle abgebaut. Nach der Beendigung der Kohleförderungsaktivitäten füllte sich das so entstandene Restloch 120 a mit sehr sauberem Wasser.Die Ufer fallen steil ab, so dass die durchschnittliche Tiefe von 6 – 7 m bereits nach wenigen Metern vom Ufer aus erreicht wird.

Im Gewässer fühlen sich fast alle heimischen Fischarten wohl. Vom heimlichen Aal, der hier nicht abwandern kann und so kapitale Exemplare heranwachsen können, bis zum gefräßigen Wels kann der Angler hier so mache Sternstunde erleben.

Seit Jahrzehnten pflegen die Mitglieder unseres Vereins dieses Gewässer, reparieren Uferbefestigungen und entfernen abgestorbene Pflanzenreste aus dem Wasser. Leider müssen wir auch regelmäßig Müll von unbelehrbaren Anglern entsorgen.
Anglerverein Tröbitz e.V. • Wolfgang Mittelstädt • Straße der Jugend 4 • 03253 Schönborn • Tel.: 035326 929001 • Mobil: 0160 99074845 • Mail: anglerverein@web.de